!!!ACHTUNG!!!

Das Angebot wird z.Zt. überarbeitet und auf WordPress umgestellt.



Arbeiterbewegung digital

Volltexte zur Geschichte der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung

2013 war ein Jahr, das weiteres Erinnern für die SPD brachte: 1883 starb Karl Marx, zentrale Persönlichkeit der internationalen Arbeiterbewegung, 1913 August Bebel, der die Politik der SPD in den Jahren des Kaiserreichs stark mitprägte. Im selben Jahr wurde Willy Brandt geboren, der wiederum die deutsche Politik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhundert mitprägen sollte. Vor nunmehr 80 Jahren sprach sich Otto Wels als Parteivorsitzender der SPD im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz aus; nur die SPD-Reichstagsfraktion stimmte gegen das Gesetz.

In diesem Jahr wurde auch das Projekt "Arbeiterbewegung digital" grundgelegt, in dessen Rahmen Volltexte angeboten werden sollen, die der Forschung und dem allgemeinen Interesse in diesem Bereich dienlich sind. Hierbei gelten folgende Grundsätze:

Texte im Angebot, die den Kriterien "Lesbarkeit" und "wissenschaftliche Nutzbarkeit" nicht gerecht werden, bitte ich mir zu melden, damit nachgearbeitet werden kann. Auch bitte ich darum, mir Links zu im Netz befindlichen Volltexten zu melden, um das Angebot (nach rechtlicher und qualitativer Prüfung) zu erweitern bzw. diese qualitativ besseren Texte an die Stelle meiner Digitalisate treten zu lassen. Die EMail-Adresse lautet: hubert.woltering@gmx.de


Hubert Woltering
- Historiker -